dorfkraft.de

 

Interessengemeinschaft für die Erhaltung des ländlichen Raumes im Norden von Huntlosen

 


 

15.01.2022

Normenkontrollklage beim Oberverwaltungsgericht eingeleitet

Leider ist ohne jegliche weitere Diskussion auch der Entwurf zu den beiden Bauleitverfahren am 28.06.2021 verabschiedet worden. Durch die Veröffentlichung am 17.12.2021 wurden die beiden Verfahren nun rechtskräftig. Erst jetzt konnte gegen diese „Planung“ mit ihren erheblichen Mängeln eine Normenkontrollklage eingeleitet werden.

 

22.02.2021

Umwelt- und Planungsausschuss verabschiedet Vorentwurf

Leider ist ohne jegliche weitere Diskussion der Vorentwurf zu den beiden Bauleitverfahren verabschiedet worden. Wir sind gespannt auf die neuen Begründungen im jetzt folgenden Entwurf. Es geht in die 2. Runde.

Im dorfkraft.de Frühstücks-Ei Nr. 30 haben wir die Vorgänge der Sitzung analysiert.

Bemerkenswert ist noch zu erwähnen, dass nach ungefähr einem Drittel der Erklärungsversuche zu den Abwägungsvorschlägen des Büros Planforum es aus den Reihen sinngemäß tönte: „Ist zu viel, wir sind müde“. Und prompt wurde die „langweilige“ Erläuterung abgebrochen um schneller, und ohne weitere Diskussionen, zum Abstimmungstagespunkt zu gelangen…

Link Ei Nr.30

14.02.2021

Brandbrief an die Fraktionsvorsitzenden versendet

Aufgrund der ungenügenden Würdigung der von uns vorgebrachten Einwendungen, haben wir einen offenen Brandbrief an die Fraktionsvorsitzenden versendet.

In inzwischen gewohnter Regelmäßigkeit geht die Verwaltung der Gemeinde nicht auf Argumente ein, sondern behauptet einfach, dass etwas zuträfe oder nicht zuträfe, ohne wirklich zu prüfen oder nachvollziehbare Beweise vorzulegen.

Link Brandbrief.

14.02.2021

 Gemeinde veröffentlicht „Entscheidungsvorschläge“

Liebe Huntloser Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde hat auf ihrer Homepage die Entscheidungsvorschläge der Verwaltung für die Ratsmitglieder im Umwelt- und Planungsausschuss veröffentlicht. Hier sind die Einwendungen der Träger öffentlicher Belange und die Einwendungen der Bürger mit den Planungszielen gegeneinander abgewogen worden. Leider sind die Einwendungen in den meisten Fällen ohne stichhaltige Begründungen „weggewogen“ worden. Die Ausschussmitglieder müssen am Donnerstag den 18.02.2021 17 Uhr darüber abstimmen, ob das Verfahren mit diesen Ungereimtheiten weitergeführt werden soll. Wir werden bis Donnerstag über die wesentlichen Mängel in der Vorlage in einigen dorfkraft.de Frühstücks-Eiern – EXTRA darüber berichten. Alle Mängel werden wir bis dahin nicht aufzeigen können, aber, so denn sich die Ratsmitglieder für diese rechtswidrige Weiterführung entscheiden, sie weiter separat informieren. Und es gibt viele aufzuzeigende Mängel! Sollte es zu einer Weiterführung unter diesen Voraussetzungen kommen, wird eine rechtliche Prüfung unumgänglich sein.

Link Veröffentlichung.

24.11.2020

10.000 Besucher auf unserer Homepage mit über 21.000 Seitenaufrufen                           

Danke für die zahlreiche Unterstützung!

18.11.2020

 „Gewerbegebiet ganz ökologisch gestalten“ – nicht weitergedacht!

Am 14.11.2020 stellte die Kommunale Alternative ihre Pläne in der NWZ zu der geplanten Industrieansiedlung in Sannum vor. Angesichts der massiven weiteren Probleme dieser Planung, ignoriert, dieser erstmal gute Ansatz,  die eigentliche Umweltzerstörung und das Zuwiderhandeln der Gemeinde Großenkneten gegenüber verschiedenen Vorgaben  und Gesetzen (s. unsere Einwendungen). Dieser Bericht wurde mit 3 Leserbriefen kommentiert:

Link Leserbriefe.

28.10.2020

 Protokoll (Seite 8) zur Planungs- und Umweltausschusssitzung am 17.09.2020 verfälscht die gestellten Fragen und Antworten

In der Ausschussitzung am 17.09.2020 haben Gerrit Schröder und Olav Bruns dem Bürgermeister Fragen gestellt. Der Bürgermeister antwortet ausweichend schriftlich auf die nochmals schriftlich gestellten Fragen. Ergänzend haben wir verlangt, dass das Protokoll entsprechend der tatsächlich gestellten Fragen und Antworten geändert wird. Es wurde 2 mal schriftlich abgelehnt. Warum werden diese Sachverhalte verfälscht belassen? 

Link Schreiben von Gerrit Schröder und Olav Bruns

Link 1. Antwort von Herrn Schmidtke

Link 2. Schreiben/E-Mail von Olav Bruns an Herrn Schmidtke und die Ratsmitglieder

Link 2. Antwort von Herrn Schmidtke

Link Beantwortung (oder auch nicht) der Fragen aus der Ausschusssitzung von Herrn Schmidtke

Link Stellungnahme Olav Bruns

 

Einwendungen eingestellt.

Im Laufe eines Bauleitverfahrens haben Bürger und Träger öffentlicher Belange (z. Bsp. BUND) die Möglichkeit Anregungen oder Einwendung zu den Planungen einzureichen. Dazu gibt der Gesetzgeber den Bürgern und TöBs nur eine Frist von 4 Wochen. Die Gemeinden haben die Planungshoheit und können die Argumente gegeneinander „abwägen“. Leider kommt es hier immer wieder zu einem „Wegwägen“ mit oft unzureichenden Begründungen. Im Folgenden finden Sie unsere eingebrachten Bedenken gegen diese „Planung“.

Unsere Einwendungen:

Von Olav Bruns

Von Mauritz von Strachwitz

 

03.10.2020

+++ dorfkraft.de-Frühstücks-Ei +++ Vorankündigung +++

Immer wieder begegnet uns das Unwissen der Gemeinderäte (unserer politischen Entscheidungsträger) über die von uns vorgebrachten Argumente. Die Texte sind den Gemeinderäten zu lang um sie zu lesen und in den größeren Runden werden die einzelnen Argumente nur gestreift und unter Gruppenzwang summarisch abgeblockt.

Daher haben wir uns entschieden, mit einem neuen und zusätzlichen Format dem Unwissen wirksam zu begegnen:

„Steter Tropfen höhlt den Stein.“ Nach diesem Motto werden wir den Räten alle 2-3 Tage das 🥚„Dorfkraft-Frühstücks-Ei“🥚 servieren, eine kurze Mail, mit nur jeweils einem einzigen Argument zum Thema.

Unsere gesamten Einwendungen zum Verfahren werden zudem bald hier eingestellt.

Link dorfkraft.de-Frühstücks-Ei

 

 01.10.2020

Protokoll (Seite 8) zur Ausschusssitzung am 17.09.2020 verfälscht die gestellten Fragen und Antworten

Die von Gerrit Schröder und Olav Bruns gestellten Fragen wurden verfälscht und mit anderen Antworten des Bürgermeisters versehen. Im Folgenden finden Sie das Schreiben zur Richtigstellung der Bürgerfragestunde. Die permatente Verdrehung der Tatsachen, die massiven Ungereimtheiten und die vollkommende Ignoranz der meisten Ratsmitglieder gegenüber unserer konstruktiven Kritik ist nicht nur bedenklich, sondern lässt ganz andere Strukturen und Interessen vermuten.

Link Richtigstellung von Gerrit Schröder und Olav Bruns

Link Protokoll (Auszug) der Ausschusssitzung vom 17.09.2020

 

25.09.2020

Detaillierung zum Artikel in der NWZ vom 25.09.2020

Die von Herrn Suttka berichtete Situation ist erst einmal fast korrekt. Leider ist nicht erwähnt, dass wir zu unseren Vorwürfen auch Beweise liefern können. Herr Schmidtke konnte die Frage von Gerrit Schröder nicht beantworten und flüchtete sich damit, dass die 2018 erstellten Berichte für ein anderes Gebiet erstellt worden seien. Leider sind genau diese als Grundlage für die Untersuchung zum Plangebiet an der Sannumer Str. beigefügt worden. Was ist nun richtig? Sind die Berichte gefälscht worden? Hat er die Anwohner und Ausschussmitglieder belogen in dem er immer wieder (auch schriftlich) verkündet hat, dass die Gutachten/Berichte noch folgen? Fakt ist, dass diese Umweltberichte (2018) vor dem Aufstellungsbeschluss (06.06.2019) erstellt worden sind. Wir warten auf Antworten.

Link Schreiben an den Bürgermeister von Olav Bruns

Link Schreiben an die Ratsmitglieder von Gerrit Schröder

 

13.08.2020

Expertenbesuch von Jürgen Feder (Extrembotaniker – Buchautor, bekannt aus Funk und Fernsehen)

Nachdem wir die „Umweltberichte“ der Gemeinde gelesen haben, waren wir gelinde gesagt schockiert wie wenig aussagekräftig sie sind. Um hier mal einen objektiveren Einblick in die Pflanzenwelt im Plangebiet zu bekommen, haben wir Herrn Jürgen Feder gebeten sich mal umzuschauen. Freundlicherweise fand er Zeit, den Bereich sehr interessant und hat uns heute besucht. Ein sehr sehr sehr interessanter Tag liegt nun hinter uns mit vielen neuen Erkenntnissen zum Plangebiet.

Danke Jürgen Feder.

Link Homepage Jürgen Feder

Link Youtubevideo – Jürgen Feder bei Stefan Raab

 

28.07.2020

NWZ: „81 Aspekte gegen neues Gewerbegebiet aufgetischt“ und Interview jetzt auch auf Youtube

Nachdem wir der NWZ unsere Einwendungen übermittelt haben, ist heute ein 5-spaltiger Bericht darüber erschienen. Zum  Zeitpunkt der Übermittlung hatte die NWZ leider erst den 1. Nachtrag und konnte natürlich noch nicht alle Punkte zählen (mitlerweile sind es ca. 150) und auch nicht jeden im ihrem Artikel aufgreifen. Dennoch fehlen uns einige wichtige Punkte, die hier nicht erwähnt wurden. Da sind z.B. die zu umgehende Dachbegrünung oder die Nichtbeachtung der §§ 1 und 1a des BauGB’s, oder die Vorgaben des Bundesumweltamtes zum Flächensparen… . Aber das werden wir demnächst noch einmal komplett veröffentlichen.

Das Interview mit Thomas Sandkötter von NordwestTV ist jetzt auch auf Youtube zu sehen. Bitte „liken“.

Link Interview Youtube

Link Artikel NWZ

                                                                                                                                                                                                                                                                                      27.07.2020

Einwendungen gegen das Industriegebiet eingereicht und „Interview bei NordwestTV

Unsere weit über 150 Einwendungen sind fristgerecht bei der Gemeinde eingereicht worden. Zudem wurden diese per Mail  den Ratsmitglieder übermittelt. So haben sie die Möglichkeit sich, unabhängig von den Abwägungsentscheidungen der Verwaltung, mit unseren Einwendungen auseinanderzusetzen. Tun sie es?

Das Interview mit Thomas Sandkötter von NordwestTV hat auf der Facebookseite viele Reaktionen ausgelöst. Herr Bürgermeister Schmidtke stand für ein Interview mit NordwestTV nicht zur Verfügung.

Link Interview

Link Facebookseite Huntlosen

10.07.2020

dorfkraft.de ist jetzt auch auf facebook“ und Infotage bei Edeka in Huntlosen

 Seit dem 29.06.2020 sind wir auch auf facebook vertreten. Sie sind herzlich eingeladen, uns auch dort zu folgen und mit uns zu diskutieren. Zudem gibt es am Samstag (9:30 Uhr bis 14 Uhr) und Montag (15 Uhr bis 19 Uhr) einen Infostand bei  Edeka in Huntlosen. Und nicht vergessen: Die Einwendung zu den „Planungen“ können bis zum 22.07.2020 bei der Gemeinde Großenkneten eingereicht werden. Wir bieten Unterstützung an! Die folgenden Links führen zu den Planungsunterlagen der Gemeinde.

Link Öffentliche Beteiligung – B-Plan

Link Öffentliche Beteiligung – Flächennutzungsplan

15.06.2020

„Industriegebiet Sannum“

Der Termin für die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Flächennutzungsplan, sowie zum Bebauungsplan sind von der Gemeinde bekanntgegeben worden. Einwände gegen diese „Planung“ können in der Zeit vom 22.06.2020 bis zum 22.07.2020 schriftlich bei der Gemeinde eingereicht werden. Haben Sie Einwände und möchten diese einreichen, unterstützen wir Sie gerne. 

Link Öffentliche Beteiligung – B-Plan

Link Öffentliche Beteiligung – Flächennutzungsplan

09.06.2020

Gerrit Schröders Leserbrief : „Industriegebiet Sannum: Mit offenen Karten spielen“ veröffentlichte die NWZ am 09.06.2020.

30.03.2020

Unter der Überschrift „Umdenken in der Umweltpolitik“ veröffentlichte die NWZ den „Leserbrief von Olav Bruns. Leider ist er nicht online verfügbar.

27.03.2020

Gemeinsam Lebensmittel anbauen“. Leserbrief von Heike Loschinsky zum Statement von Dirk Faß.

26.03.2020

„Ratsherr fordert zum Schutz der Natur auf“. Ratsherr Dirk Faß kritisiert in diesem Artikel der NWZ am 26.03.2020 von Christoph Koopmeiners den anhaltenen Flächenfraß und die geplante Industrieansiedlung an der Sannumer Straße.

11.03.2020

Die NWZ hat 2 eingereichte Leserbriefe nicht veröffentlicht:“„Industriepark Huntlosen“ – die konsequente Weiterentwicklung und „Gemeinde täuscht Bürger!“ von Olav Bruns und Heike Loschinsky.

Eine Begründung haben wir bislang nicht erhalten.

11.03.2020

„Kreisstraßen für LKW nicht ausgelegt“ ist die Überschrift des Leserbriefes in der NWZ am 10.03.2020 von Rüdiger Schröder zu dem Bericht, „Stundenlange Vollsperrung nach schwerem Unfall“, vom 4. März.

n20.02.2020

Planungs- und Umweltausschuss nimmt Vorentwurf zur Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan für das „Industriegebiet Sannumer Str. Nord“ an.

Das geplante Gewerbegebiet kann nicht wie ursprünglich vorgesehen umgesetzt werden. In unserem Schreiben an die Ratsmitglieder haben wir dies bereits am 17.05.2019 prognostiziert. Nun wird der Hauptteil des Gebietes (Kornkraft-Areal) ein Industriegebiet mit all seinen negativen Auswirkungen. Weitere bereits von uns bemängelte Punkte für die endgültige Genehmigung des Industriegebietes sind derzeit von der Gemeinde noch nicht erkannt worden.

Folgende Sachverhalte sind zusätzlich nur nach kurzer Durchsicht der Planvorlagen zu beanstanden:

In der Vorstellung der Fa. Kornkraft am 30.01.2020 wurde ein Wall zur Sannumer Str. versprochen. Fakt ist lt. B-Planentwurf – es kommt keiner.

In der Vorstellung der Fa. Kornkraft am 30.01.2020 wurden begrünte Sheddächer versprochen. Fakt ist lt. B-Planentwurf – die Festsetzungen sind so gestaltet, dass die Notwendigkeit nicht besteht. Dachbegrünung ist teuer.

Im Schallschutzgutachten wurde auf die Untersuchung der sämtlichen LKW-Verkehre verzichtet. Von der Gemeinde nicht beauftragt. Die zusätzlichen Emmissionen werden verschwiegen.

Der Teilbereich „Gewerbegebiet“ wird konventionell geplant. Versiegelung zu 80%. 10m hohe Hallen, keine ökologischen Vorgaben, keine Sheddächer, keine Gründächer. Warum wird dieser Teil anders behandelt?

Was soll das? So entsteht kein Vertrauen in die Politik. Herr Schmidtke, warum täuschen Sie die Huntloser Bürger? Weil es Fa. Kornkraft so will?

Im Folgenden einige Links zu den in letzter Zeit veröffentlichten Artikeln zu diesem Thema:
Leserbrief von Mauritz von Strachwitz in der NWZ vom 28.02.2020
Artikel der NWZ vom 22.02.2020
Leserbrief von Heike Loschinsky in der NWZ vom 13.02.2020
Leserbrief von Olav Bruns in der NWZ vom 10.02.2020
Leserbrief von Lena Schiller in der NWZ vom 05.02.2020
Artikel in der NWZ vom 01.02.2020
 

 

14.10.2019

„Huntloser fürchten um ihren Schlaf“ ist die Überschrift des Artikels der NWZ am 14.10.2019 zu unserer Diskussions- und Informationsveranstaltung am 11.10.2019 im Gasthof Meyer in Huntlosen. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die konstruktive Diskussion!

26.09.2019

„Kein Argument für Umweltzerstörung“ So betitelt die NWZ am 26.09.2019 einen Leserbrief von Rüdiger Schröder zum Artikel „Sie machen beim Klimatag mit“.

19.09.2019

„Ökologisches Testfeld als Coup?“ So titelte die NWZ am 19.09.2019 in einem Artikel über unseren offenen Brief an den Bürgermeister, die Ratsmitglieder und die Ausschussmitglieder.

18.09.2019

Am 11.10.2019 findet in Huntlosen ab 19:30 Uhr im Gasthaus Meyer eine Öffentliche Informationsveranstaltung für alle interessierten Huntloser statt, zu der wir auch den Bürgermeister und alle Ratsmitglieder mit einem Offenen Brief eingeladen haben.

27.08.2019

Ein neuer, wenn auch leider nicht gedruckter Leserbrief zum Thema Gewerbegebiet.

27.08.2019

Wir haben uns Gedanken gemacht zu einem Schreiben des Bürgermeisters, in dem dieser unsere Fragen zu dem geplanten Gewerbegebiet zu beantworten versucht. Näheres im Bereich Nebenbeibemerkt.

16.08.2019

Nun hat dorfkraft.de auch ein eigenes Protestlied: Die Gruppe super kuper hat das Lied Schlaflos in Huntlosen geschrieben.

23.07.2019

Der Bürgermeister hat in der Ratssitzung am 17.06.2019 den Mitgliedern der dorfkraft.de versprochen eine öffentliche Informationsveranstaltung zu organisieren. Bisher ist uns noch kein Termin bekannt! Soll dieses Thema im Verborgenen bleiben?

26.05.2019

Am 25.05.2019 hat der Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde einen sogenannten Aufstellungsbeschluss gefasst. Das bedeutet, dass erstens der Flächennutzungsplan geändert werden muss, denn die bisher als Ackerland genutzte Fläche muss rechtlich in ein Gewerbegebiet umgewandelt werden. Zweitens muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden, damit dann in dem Gewerbegebiet entsprechende Bauvorhaben möglich sind. Das Verfahren ist recht aufwendig und beeinhaltet u.a. das Einholen von Stellungnahmen verschiedenster Organisationen, die Erstellung von Gutachten (z.B. Lärmgutachten), und auch eine Bürgerbeteiligung ist zwingend vorgesehen.

 

28.07.2020

NWZ: „81 Aspekte gegen neues Gewerbegebiet aufgetischt“ und Interview jetzt auch auf Youtube

Nachdem wir der NWZ unsere Einwendungen übermittelt haben, ist heute ein 5-spaltiger Bericht darüber erschienen. Zum  Zeitpunkt der Übermittlung hatte die NWZ leider erst den 1. Nachtrag und konnte natürlich noch nicht alle Punkte zählen (mitlerweile sind es ca. 150) und auch nicht jeden im ihrem Artikel aufgreifen. Dennoch fehlen uns einige wichtige Punkte, die hier nicht erwähnt wurden. Da sind z.B. die zu umgehende Dachbegrünung oder die Nichtbeachtung der §§ 1 und 1a des BauGB’s, oder die Vorgaben des Bundesumweltamtes zum Flächensparen… . Aber das werden wir demnächst noch einmal komplett veröffentlichen.

Das Interview mit Thomas Sandkötter von NordwestTV ist jetzt auch auf Youtube zu sehen. Bitte „liken“.

Link Interview Youtube

Link Artikel NWZ

                                                                                                                                                                                                                                                                                      27.07.2020

Einwendungen gegen das Industriegebiet eingereicht und „Interview bei NordwestTV

Unsere weit über 150 Einwendungen sind fristgerecht bei der Gemeinde eingereicht worden. Zudem wurden diese per Mail  den Ratsmitglieder übermittelt. So haben sie die Möglichkeit sich, unabhängig von den Abwägungsentscheidungen der Verwaltung, mit unseren Einwendungen auseinanderzusetzen. Tun sie es?

Das Interview mit Thomas Sandkötter von NordwestTV hat auf der Facebookseite viele Reaktionen ausgelöst. Herr Bürgermeister Schmidtke stand für ein Interview mit NordwestTV nicht zur Verfügung.

Link Interview

Link Facebookseite Huntlosen

10.07.2020

dorfkraft.de ist jetzt auch auf facebook“ und Infotage bei Edeka in Huntlosen

 Seit dem 29.06.2020 sind wir auch auf facebook vertreten. Sie sind herzlich eingeladen, uns auch dort zu folgen und mit uns zu diskutieren. Zudem gibt es am Samstag (9:30 Uhr bis 14 Uhr) und Montag (15 Uhr bis 19 Uhr) einen Infostand bei  Edeka in Huntlosen. Und nicht vergessen: Die Einwendung zu den „Planungen“ können bis zum 22.07.2020 bei der Gemeinde Großenkneten eingereicht werden. Wir bieten Unterstützung an! Die folgenden Links führen zu den Planungsunterlagen der Gemeinde.

Link Öffentliche Beteiligung – B-Plan

Link Öffentliche Beteiligung – Flächennutzungsplan

15.06.2020

„Industriegebiet Sannum“

Der Termin für die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Flächennutzungsplan, sowie zum Bebauungsplan sind von der Gemeinde bekanntgegeben worden. Einwände gegen diese „Planung“ können in der Zeit vom 22.06.2020 bis zum 22.07.2020 schriftlich bei der Gemeinde eingereicht werden. Haben Sie Einwände und möchten diese einreichen, unterstützen wir Sie gerne. 

Link Öffentliche Beteiligung – B-Plan

Link Öffentliche Beteiligung – Flächennutzungsplan

09.06.2020

Gerrit Schröders Leserbrief : „Industriegebiet Sannum: Mit offenen Karten spielen“ veröffentlichte die NWZ am 09.06.2020.

30.03.2020

Unter der Überschrift „Umdenken in der Umweltpolitik“ veröffentlichte die NWZ den „Leserbrief von Olav Bruns. Leider ist er nicht online verfügbar.

27.03.2020

Gemeinsam Lebensmittel anbauen“. Leserbrief von Heike Loschinsky zum Statement von Dirk Faß.

26.03.2020

„Ratsherr fordert zum Schutz der Natur auf“. Ratsherr Dirk Faß kritisiert in diesem Artikel der NWZ am 26.03.2020 von Christoph Koopmeiners den anhaltenen Flächenfraß und die geplante Industrieansiedlung an der Sannumer Straße.

11.03.2020

Die NWZ hat 2 eingereichte Leserbriefe nicht veröffentlicht:“„Industriepark Huntlosen“ – die konsequente Weiterentwicklung und „Gemeinde täuscht Bürger!“ von Olav Bruns und Heike Loschinsky.

Eine Begründung haben wir bislang nicht erhalten.

11.03.2020

„Kreisstraßen für LKW nicht ausgelegt“ ist die Überschrift des Leserbriefes in der NWZ am 10.03.2020 von Rüdiger Schröder zu dem Bericht, „Stundenlange Vollsperrung nach schwerem Unfall“, vom 4. März.

n20.02.2020

Planungs- und Umweltausschuss nimmt Vorentwurf zur Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan für das „Industriegebiet Sannumer Str. Nord“ an.

Das geplante Gewerbegebiet kann nicht wie ursprünglich vorgesehen umgesetzt werden. In unserem Schreiben an die Ratsmitglieder haben wir dies bereits am 17.05.2019 prognostiziert. Nun wird der Hauptteil des Gebietes (Kornkraft-Areal) ein Industriegebiet mit all seinen negativen Auswirkungen. Weitere bereits von uns bemängelte Punkte für die endgültige Genehmigung des Industriegebietes sind derzeit von der Gemeinde noch nicht erkannt worden.

Folgende Sachverhalte sind zusätzlich nur nach kurzer Durchsicht der Planvorlagen zu beanstanden:

In der Vorstellung der Fa. Kornkraft am 30.01.2020 wurde ein Wall zur Sannumer Str. versprochen. Fakt ist lt. B-Planentwurf – es kommt keiner.

In der Vorstellung der Fa. Kornkraft am 30.01.2020 wurden begrünte Sheddächer versprochen. Fakt ist lt. B-Planentwurf – die Festsetzungen sind so gestaltet, dass die Notwendigkeit nicht besteht. Dachbegrünung ist teuer.

Im Schallschutzgutachten wurde auf die Untersuchung der sämtlichen LKW-Verkehre verzichtet. Von der Gemeinde nicht beauftragt. Die zusätzlichen Emmissionen werden verschwiegen.

Der Teilbereich „Gewerbegebiet“ wird konventionell geplant. Versiegelung zu 80%. 10m hohe Hallen, keine ökologischen Vorgaben, keine Sheddächer, keine Gründächer. Warum wird dieser Teil anders behandelt?

Was soll das? So entsteht kein Vertrauen in die Politik. Herr Schmidtke, warum täuschen Sie die Huntloser Bürger? Weil es Fa. Kornkraft so will?

Im Folgenden einige Links zu den in letzter Zeit veröffentlichten Artikeln zu diesem Thema:
Leserbrief von Mauritz von Strachwitz in der NWZ vom 28.02.2020
Artikel der NWZ vom 22.02.2020
Leserbrief von Heike Loschinsky in der NWZ vom 13.02.2020
Leserbrief von Olav Bruns in der NWZ vom 10.02.2020
Leserbrief von Lena Schiller in der NWZ vom 05.02.2020
Artikel in der NWZ vom 01.02.2020
 

 

14.10.2019

„Huntloser fürchten um ihren Schlaf“ ist die Überschrift des Artikels der NWZ am 14.10.2019 zu unserer Diskussions- und Informationsveranstaltung am 11.10.2019 im Gasthof Meyer in Huntlosen. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die konstruktive Diskussion!

26.09.2019

„Kein Argument für Umweltzerstörung“ So betitelt die NWZ am 26.09.2019 einen Leserbrief von Rüdiger Schröder zum Artikel „Sie machen beim Klimatag mit“.

19.09.2019

„Ökologisches Testfeld als Coup?“ So titelte die NWZ am 19.09.2019 in einem Artikel über unseren offenen Brief an den Bürgermeister, die Ratsmitglieder und die Ausschussmitglieder.

18.09.2019

Am 11.10.2019 findet in Huntlosen ab 19:30 Uhr im Gasthaus Meyer eine Öffentliche Informationsveranstaltung für alle interessierten Huntloser statt, zu der wir auch den Bürgermeister und alle Ratsmitglieder mit einem Offenen Brief eingeladen haben.

27.08.2019

Ein neuer, wenn auch leider nicht gedruckter Leserbrief zum Thema Gewerbegebiet.

27.08.2019

Wir haben uns Gedanken gemacht zu einem Schreiben des Bürgermeisters, in dem dieser unsere Fragen zu dem geplanten Gewerbegebiet zu beantworten versucht. Näheres im Bereich Nebenbeibemerkt.

16.08.2019

Nun hat dorfkraft.de auch ein eigenes Protestlied: Die Gruppe super kuper hat das Lied Schlaflos in Huntlosen geschrieben.

23.07.2019

Der Bürgermeister hat in der Ratssitzung am 17.06.2019 den Mitgliedern der dorfkraft.de versprochen eine öffentliche Informationsveranstaltung zu organisieren. Bisher ist uns noch kein Termin bekannt! Soll dieses Thema im Verborgenen bleiben?

26.05.2019

Am 25.05.2019 hat der Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde einen sogenannten Aufstellungsbeschluss gefasst. Das bedeutet, dass erstens der Flächennutzungsplan geändert werden muss, denn die bisher als Ackerland genutzte Fläche muss rechtlich in ein Gewerbegebiet umgewandelt werden. Zweitens muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden, damit dann in dem Gewerbegebiet entsprechende Bauvorhaben möglich sind. Das Verfahren ist recht aufwendig und beeinhaltet u.a. das Einholen von Stellungnahmen verschiedenster Organisationen, die Erstellung von Gutachten (z.B. Lärmgutachten), und auch eine Bürgerbeteiligung ist zwingend vorgesehen.

1 Kommentar

  1. Wolfgang Nohse

    Die „Grundsätze“ der Fa. Kornkraft und ihrer Produkte sollten gespiegelt an dem Vorhaben in Huntlosen breit veröffentlicht werden.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kennst du schon den Huntlosen-Song

Schlaflos in Huntlosen

von

super kuper

– jetzt anhören

– oder lieber später anhören (in der Rubrik „Hintergrund“)